Was ist eXTra?

Das Transportverfahren eXTra ist ein offener und frei verfügbarer Standard für den Datenaustausch, der unter Federführung der AWV von Wirtschaft und Verwaltung gemeinsam auf der Basis bestehender Verfahren entwickelt wurde. Er ist gleichermaßen für existierende als auch neue Datenaustauschverfahren in vielfältigen Umgebungen und Topologien geeignet. eXTra unterstützt die Migration bestehender Transportverfahren und fördert dadurch die Vereinheitlichung und Konsolidierung im Bereich der externen wie internen Kommunikation. eXTra ist technologie- und netzneutral.  

Die Versionen des eXTra-Standards (1.1 bis 1.4) werden im amtlichen Teil des Bundesanzeigers bekannt gegeben. Sämtliche Veröffentlichungen sind in der Rubrik Bekanntmachungen verfügbar.

Zusätzlich wurde der eXTra-Standard im Archiv der Deutschen Rentenversicherung Bund niedergelegt, da die Bekanntmachung im Bundesanzeiger die Verfügbarkeit bei einer öffentlichen Stelle voraussetzt.