eXTra auf E-Government-Kongress vorgestellt

Am 22. und 23. November 2010 fand in Berlin der D21-Kongress „E-Government-Standards für Wirtschaft und Verwaltung" statt. Im Mittelpunkt stand der Erfahrungsaustausch über Fragen der Interoperabilität von E-Government-Lösungen. Cirka 200 Experten diskutierten die Erfolgsfaktoren der Standardisierung und die Voraussetzungen für Interoperabilität, um Verwaltungsmodernisierung, Bürokratieabbau und eine bessere Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Verwaltung zu unterstützen. Die AWV leitete die Arbeitsgruppe „Einheitlicher Datenaustausch zwischen Wirtschaft und Verwaltung", in deren Rahmen der eXTra-Standard vorgestellt und diskutiert wurde. Nach einer Einführung aus Sicht der Arbeitgeber und Vorstellung der Grundlagen des Standards wurde die technische Realisierung der Kommunikationsserver bei der Datenstelle der Träger der Deutschen Rentenversicherung Bund und der Gesetzlichen Krankenkassen vorgestellt. Die Präsentationsfolien, die auf der Veranstaltung verwendet wurden, stehen hier zum Download im PDF-Format zur Verfügung:

Begrüßung und Einführung (171 KB)
(Dr. Roland Wirth, AWV)
(IT-)Zukunft in den Arbeitgebermeldeverfahren (259 KB)
(Stefan Haussmann, BDA)
Einführung zu eXTra (984 KB)
(Udo Kiesel, DATEV eG)
eXTra im Einsatz bei der Deutschen Rentenversicherung Bund (1.537 KB)
(Werner Meckelein, DRV Bund)
eXTra im Einsatz bei der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) (1.362 KB)
(Gregor Grebe, ITSG)

Die AWV bedankt sich herzlich bei allen Referenten für das große Engagement, welches maßgeblichen Anteil am Gelingen der Veranstaltung hatte.