AWV-Arbeitskreis „eXTra“ verabschiedet ehemaligen Arbeitskreisleiter Udo Kiesel

Nachdem Corona ein Treffen in Präsenz für zweieinhalb Jahre verhindert hatte, tagte die Kernarbeitsgruppe des AWV-Arbeitskreises 2.1 „Vereinheitlichung von Datenübermittlungssystemen“ am 11. Mai 2023 bei der gastgebenden DATEV e. G. in Nürnberg. Das Gremium entwickelt den Kommunikationsstandard „eXTra“, ein einheitliches XML-basiertes Datentransportverfahren, mit dem jährlich mehrere Hundert Millionen Meldungen zwischen Arbeitgebern und Sozialversicherungsträgern ausgetauscht werden (www.extra-standard.de).

Udo Kiesel (ehemals DATEV) wurde 2004 zum ersten Leiter des Arbeitskreises gewählt. Mit seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2014 erfolgte die Übergabe des Staffelstabs an Jürgen Pöhnl (DATEV). Auch nach Beendigung der beruflichen Tätigkeit gehörte Udo Kiesel dem Arbeitskreis als Mitglied weiter an und brachte seine gefragte Fachexpertise ein. Zum nun erfolgten Abschied würdigten Dr. Roland Wirth als stellvertretender Geschäftsführer der AWV und AWV-Fachreferent Volker Will das große langjährige Engagement von Udo Kiesel, übergaben eine Ehrenurkunde des Fachausschusses 2 und wünschten ihm für seine weitere Zukunft alles erdenklich Gute.

Bild: Adobe Stock / Andrey_Popov