DEÜV-Meldungen durch Institutionen an die Rentenversicherung

1. Angaben zum Verfahren

1.1 Verfahren:

Schnittstellenspezifikation DEUEV

1.2 Verfahrensverantwortlicher:

Deutsche Rentenversicherung Bund (www.drv-bund.de)
Herr Werner Meckelein
E-Mail: werner.meckelein@drv-bund.de
Telefon: 0931/6002-73243






1.3 Verfahrenskurzbeschreibung:

Nach der Datenerfassungs- und -übermittlungsverordnung (DEÜV) haben verschiedene Institutionen (z.B. die Bundeswehrverwaltung, zugelassene kommunale Träger und private Pflegeversicherungsunternehmen) Meldungen an die Rentenversicherung zu erstatten. Das Verfahren dient der Kommunikation dieser Institutionen mit der Datenstelle der Rentenversicherung.

2. Registrierung

Das Verfahren wurde erfolgreich registriert.

2.1 Datum der Registrierung 13.06.2016
2.2 Version Schemadatei 1.4.0
2.3 Ergebnis der Registrierung     eXTra-konform


Für die Registrierung liegen die folgenden Unterlagen vor:

2.4 Profildatei -
2.5 Schemata DEUEV-Schema.zip
2.6 Schnittstellenbeschreibung
2.7 Musterablauf

Schnittstellenspezifikation_DEUEV.pdf
DEUEV-Beispiele.zip

Der Verfahrensverantwortliche hat die Verfahrensunterlagen auf der eXTra-Homepage hinterlegt. Die Unterlagen zum Verfahren können über die obigen Links abgerufen werden. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den Verfahrensverantwortlichen.